Vor 125 Jahren hat der Gemischte Chor Heinde als Männergesangverein begonnen. Später durften auch Frauen mit anstimmen. Heute singen 36 aktive Männer und Frauen im Chor. Nun wurde das Jubiläum mit Totenehrung, Gottesdienst, Kommers, Konzert und vielen Gästen gefeiert. Chorleiter Lothar Wedekind hatte ein abwechslungsreiches Konzert zusammengestellt, das von Friedemann Seitzer am Klavier begleitet wurde. Stefanie Ebensen und Friederike Breuer führten durch das Programm und stellten zwischen den musikalischen Werken die Chronik des Chores vor. Das Konzert endete mit stehenden Ovationen.

Programm 125 Jahr Feier

Anschließend wurden Ehrungen durch die Vorsitzende des Chorverbandes, Marcela Jatzlau, und dem Vorsitzenden, Thomas Schüttenhelm, aktive Chormitglieder für langjährige Mitgliedschaft durchgeführt: Hildburg Bruhn (50 J.) Ingeborg Sander, Brigitte Froböse und Hannelore Ebensen (alle 40 J.) Sie erhielten Urkunden und Blumen und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Vorsitzenden der örtlichen Vereine gratulierten dem Heinder Gemischten Chor mit netten Worten und Präsenten. Dann wurde zu einem Imbiss geladen und zur weiteren Geselligkeit angeregt.

 

Anlässlich des 125jährigen Bestehens des "Heinder Gemischten Chors" trat der Chor in der St. Lamberti-Kirche in Hildesheim zur "Musik zur Marktzeit" auf. Es wurden folgende Musikstücke vorgetragen:

 

Robert Pracht

Das Morgenrot

Johannes Brahms

Waldesnacht

Werner Richard Heymann (Arr. Carsten Gerlitz)

Irgendwo auf der Welt

Michael Jany (Arr. Lothar Wedekind)

Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen

J. Reichardt (Satz: Walter Rein)

Wach auf, meins Herzen Schöne

J. Strauß/ Fr. v. Gernerth

An der schönen blauen Donau

Wanderwetter, viele Wanderlustige und gute Organisation – beste Voraussetzungen für einen gelungenen Wandertag. Und wenn zum Start noch ein flottes Frühlingslied die Runde macht, steht diesem nichts mehr im Wege. Begleitet von netten Gesprächen machten sich Fördernde und Aktive auf den Weg über den Osterholzweg nach Itzum. Großzügige Pausen mit einem kleinen Schnäpschen und Süßem und diesem und jenem Lied ließen die Zeit wie im Flug verstreichen und brachten uns unserem bestellten Mittagstisch in Renate’s Clubhaus schnell näher. Nach einer kräftigen Stärkung wurde der Heimweg über die Lavesbrücke angetreten. Alle waren sich einig: Der Chor hat einen wunderschönen Sonntag verbracht.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 24.01.2019, 19:.00 Uhr, im Vereinslokal „Ohms“ statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Thomas Schüttenhelm wurde der Verstorbenen des Jahres 2018 gedacht. In seinem Bericht wies er darauf hin, dass die Übungen zur „Donizetti-Oper Betly“ wegen Unstimmigkeiten eingestellt wurden. Auch in diesem Jahr wird auf das Sommerfest verzichtet, weil die Jubiläumsfeiern 125 Jahre „Freiwillige Feuerwehr“ und „Gemischter Chor Heinde“ stattfinden. Gleichwohl soll das Sommerfest nicht in Vergessenheit geraten. Auf Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2018 wurde einstimmig verzichtet. Interessierte können sich mit der Schriftführerin Myrjam Lill in Verbindung setzen. Silvia Krause gab einen ausführlichen Kassenbericht für 2018. Die vorherige Kassenprüfung wurde durch Christa Wendt und Graf von Kielmansegg durchgeführt. Es wurde eine akkurate Kassenführung bestätigt. Für Christa Wendt wurde als neue Kassenprüferin Brigitte Froböse gewählt. Der Frauenbeauftragten Gisela Stenzel wurde für ihre umfangreiche Tätigkeit mit einem Blumenstrauß gedankt. Nachfolgerin - jetzt „ Chorbeauftragte“ - wurde Barbara Wehrle. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Der Chorleiter Lothar Wedekind brachte in seinem Bericht zum Ausdruck, dass er mit den Leistungen des Heinder Chors zufrieden ist. Er schlug vor, sich nunmehr mit Kompositionen von Beethoven (17.12.1770 – 26.03.1827) zu beschäftigen, zumal das Jubiläumsjahr 2020 ansteht. Die Versammlung endete gegen 21:30 Uhr.